Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)
Trinknahrungen werden bei einem erhöhten Risiko für eine Mangelernährung oft ergänzend zum normalen Essen eingesetzt, da sie reich an Energie und Eiweiss sind. Trinknahrungen sind in der Schweiz zugelassen und gesetzlich in der Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung verankert.
Wir wollen mit dieser Studie untersuchen, ob ein neuer Verabreichungsmodus von Trinknahrung die Energie- und Eiweissaufnahme im Vergleich zur herkömmlichen Verabreichung von Trinknahrung verbessert.
Bis anhin wurde die Trinknahrung im Spital, wo die Studie durchgeführt wird, immer im herkömmlichen Verabreichungsmodus serviert.
Die MEDPass-Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, unverblindete Studie.
Es werden zwei Gruppen gebildet und zwei unterschiedliche Verabreichungsarten der Trinknahrung verglichen. „Randomisieren“ bedeutet, dass ausgelost wird, wer in welche Gruppe kommt. Es ist also Zufall, in welche Gruppe man eingeteilt wird. „Unverblindet“ heisst, dass es nicht geheim ist, in welcher Gruppe die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer eingeteilt sind.
Die Studie dauert 30 Tage.
Maladies étudiées(Source de données: BASEC)
Untersucht werden Patientinnen und Patienten mit einem Risiko für eine Mangelernährung
Health conditions
(Source de données: WHO)
Malnutrition
Maladie rare
(Source de données: BASEC)
Non
Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne)
(Source de données: BASEC)
Im MEDPass-Modus wird die Trinknahrung viermal täglich fix in Portionen von 50 ml mit den Medikamenten serviert.
Bei der herkömmlichen Verabreichung wird die Trinknahrung als Zwischenmahlzeit in grösseren Portionen serviert. Die Portionengrösse kann abgestimmt auf die Patientinnen und Patienten jeweils 100-220 ml betragen. Das können ein bis drei Zwischenmahlzeiten sein.
Interventions
(Source de données: WHO)
Dietary Supplement: MEDPass mode of administration
Dietary Supplement: Control Intervention
Critères de participation à l’étude
(Source de données: BASEC)
• Risiko für eine Mangelernährung ist vorhanden
• voraussichtlich dauert der Spitalaufenthalt noch mehr als 3 Tage
• Patientin, Patient ist über 18 Jahre alt
Critères d’exclusion
(Source de données: BASEC)
• unstabile Stoffwechselsituation (zum Beispiel direkt nach einer Operation
oder nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation)
• Vorhandensein einer Essstörung
• Patientin, Patient braucht eine künstliche Ernährung mit einer Sonde oder
mit einem Katheter direkt ins Blut
Inclusion/Exclusion Criteria
(Source de données: WHO)
Inclusion Criteria:
- Nutritional risk screening (NRS-2002) total score =3 points according to routine
screening at admission within 72 hours
- Expected hospital LOS =3 days after screening (as estimated by the treating physician)
- Patient qualifies for ONS and approves prescription
- Age >18 years
- Willingness and ability to provide informed consent
Exclusion Criteria:
- Initially admitted to critical care unit
- Immediate post-operative phase (<7 days post-surgery)
- Dysphagia with the inability to swallow liquids
- Supplemental enteral and/or parenteral nutrition
- Admitted with, or scheduled for, total parenteral nutrition or tube feeding
- Mini Mental State examination < 16 points
- hospitalized due to anorexia nervosa
- hospitalized due to acute pancreatitis
- hospitalized due to acute liver failure
- cystic fibrosis
- patients after gastric bypass surgery
- patients with short bowel syndrome
- terminal condition (end of life situation)
- poor skills in German language (study language)
-
Plus d’informations sur l’étude
Date d’enregistrement de l’étude
23 nov. 2018
Intégration du premier participant
22 nov. 2018
Statut de recrutement
Not recruiting
Titre scientifique
(Source de données: WHO)
MEDPass Trial: MEDPass Versus Conventional Administration of Oral Nutritional Supplements: A RCT Comparing Energy and Protein Intake
Type d’étude
(Source de données: WHO)
Interventional
Conception de l’étude
(Source de données: WHO)
Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).
Phase
(Source de données: WHO)
N/A
Points finaux primaires
(Source de données: WHO)
Average intake of energy / day (kcal, % of calculated daily requirement)
Points finaux secondaires
(Source de données: WHO)
Average intake of protein /day (g, % of calculated daily requirement)
Development of nausea visual analogue scale (VAS)-score (cm)
Development of appetite visual analogue scale (VAS)-score (cm)
Mortality
Hospital length of stay (LOS)
Average intake of ONS / day (ml)
Development of hand grip strength (kg)
Changes in body weight (kg)
Contact pour informations
(Source de données: WHO)
Please refer to primary and secondary sponsors
Résultats de l’étude
(Source de données: WHO)
Résumé des résultats
pas encore d’informations disponibles
Lien vers les résultats dans le registre primaire
pas encore d’informations disponibles
Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants
pas encore d’informations disponibles
Lieux de réalisation des études
Lieux de réalisation des études en Suisse
(Source de données: BASEC)
Berne
Pays où sont réalisées les études
(Source de données: WHO)
Switzerland
Contact pour plus d’informations sur l’étude
Données sur la personne de contact en Suisse
(Source de données: BASEC)
Prof. Dr. med. Stanga Zeno
+41 31 632 42 46
zeno.stanga@insel.ch
Contact pour des informations générales
(Source de données: WHO)
Zeno Stanga, Prof.Dr.med.
University Hospital Inselspital, Berne
Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)
Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)
Kantonale
Ethikkommission Bern
Date d’autorisation de la commission d’éthique
14.11.2018
Plus de numéros d’identification d’étude
Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID)
(Source de données: BASEC)
2018-01512
Secondary ID (Source de données: WHO)
3804
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